Selma auf Hagalil.com

21.06.2007 | Hagalil.com ist eine Artikelsammlung und ein Bildungs- und Informationsangebot zu vielfältigen Aspekten aktuellen jüdischen Lebens, Geschichte, Kultur und Religion. Die Redaktion informiert über alle Richtungen des Judentums, vom Zionismus bis zu Oppositionsgruppen in Israel, etwa aus der israelischen Friedensbewegung. Ein Großteil des Angebots besteht aus thematisch relevanten Artikeln aus anderen Medien, Buchrezensionen, aktuellen Nachrichten und Hintergrund-Informationen.

Hagalil.com unterstützte "Selma" von Anfang an sehr grosszügig mit Bannerwerbung und Artikeln. Hier findet Ihr einige Beiträge: www.hagalil.com

Das Projekt wurde im Jahr 1995 von David Gall gegründet, der zusammen mit Eva Ehrlich Herausgeber der Seiten ist. Es unterhält Büros in München und Tel Aviv. Gall erklärte in einem Interview den Anlass der Gründung:

Als ich mich 1994/95 beruflich erstmals intensiver mit dem World Wide Web beschäftigte, wollte ich auch wissen, was sich zum Thema Judentum im Internet finden ließ. Ich habe Begriffe wie Talmud, Schabath, koscher und anderes mehr eingegeben – und bin fast ausschließlich auf Nazi-Websites gelandet. Genauso sah das übrigens bei Suchbegriffen wie „Auschwitz“ oder „Hitler“ aus. Das war der Anfang von Hagalil-online. Die allerersten Seiten, die wir ins Netz eingestellt haben, entstanden dann aber unter dem Schock der Ermordung des Ministerpräsidenten Jizhak Rabin im November 1995. Hagalil ist dann allmählich gewachsen, und die Resonanz in Deutschland nahm mit der Verbreitung des Internets immer weiter zu. Schließlich haben wir uns entschlossen, den Dienst professionell zu betreiben. Damit reagierten wir auch auf die weitere Zunahme von Nazi-Seiten im Netz und die Tatsache, dass Antisemitismus das zentrale Merkmal nazistischer Propaganda ist. Wir nahmen uns vor, dass wir jeder dieser Hetz- und Propagandaseiten hundert unserer Seiten mit echten Informationen entgegensetzen würden.

© 2010 by David Klein | Impressum | Handcrafted by kubus media | Developed on kMagic 2.0.5
Blume